top of page
Stiftung-Patient-Logo-1250px.png

empower science for patient care

Aktivitäten von Auszubildenden

Teilnahme GAME-TEI Summer School

Vom 10.-14.07.2023 fand in Seoul, Südkorea, die 5. TEI Summer School der GAME (Global Alliance of Medical Excellence) zum Thema “Interprofessional Education for Planetary Health” statt. Die GAME ist ein internationales Netzwerk von bisher neun Partneruniversitäten, das im Rahmen des TEI-(Transnational Educational Initiatives)-Projektes einen Bildungsaustausch unter Studierenden ermöglicht.
Die erfolgreiche Teilnahme der Pharmaziestudentinnen Fereshta Ibrahimi und Laura Stöhr der LMU München wurde u.a. durch die Stiftung Patient & Klinische Pharmazie als Mitunterstützerin ermöglicht.

Zum Poster der Studentinnen für die Veranstaltung.

Bericht über die Veranstaltung: Die 5. Summer School der GAME-TEI an der Medical School der Korea University widmete sich dem Thema „Interprofessionel Education for Planetary Health“. Die Veranstaltung fand vom 10. bis 14.07.2023 in Seoul, Südkorea, statt. Die Global Alliance of Medical Excellence (GAME) ist ein internationaler Verband, der aktuell aus acht Partneruniversitäten bzw. deren Medizinischen Fakultäten besteht. Das Ziel der GAME ist die Etablierung disziplinübergreifender, langfristiger und wirkungsvoller Kooperationen in den Bereichen Forschung und Lehre. Die dazugehörige Transnational Educational Initiative (TEI) führt jährlich eine Summer School als studentisches transdisziplinäres Bildungsaustauschprogramm für gesundheitsrelevante Bereiche (Medizin, Pharmazie und Pflege) an Standorten der teilnehmenden Universitäten durch. Die von Expert:innen gelehrten Vorlesungen konnten durch anschließend praktische Gruppenarbeiten vertieft werden. In internationalen und interprofessionellen Teams wurden Ansätze erarbeitet, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in den Gesundheitseinrichtungen, gemäß des Leitgedankens „think global, act local“, beitragen können. Den Studierenden konnte erfolgreich vermittelt werden, dass sie als zukünftige Gesundheitsfachkräfte einen erheblichen Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit übernehmen und dass die Gesundheit der Bevölkerung stark mit dem Wohlbefinden der Ökosysteme im Zusammenhang steht.

bottom of page