top of page
Stiftung-Patient-Logo-1250px.png

empower science for patient care

10 Jahre Stiftung Patient & Klinische Pharmazie

Festveranstaltung

im Literaturhaus München am 9. März 2023

© LMU Klinikum München

Festschrift

 
Klicken Sie hier, um die Festschrift online zu lesen.

Pharmazeutische Zeitung 2023, 13. Ausgabe, S. 69:

Jubiläumsfeier – Patientenindividuelle Sicherheit

Kernaussagen

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) kann nur über eine individuell für den einzelnen Patienten ausgewählte und maßgeschneiderte Therapie erreicht werden.

 

Seit 10 Jahren fördert die Stiftung Patient & Klinische Pharmazie AMTS-Projekte in Forschung, Praxis und Ausbildung. Im Bereich Forschung werden im Promotionsprogramm Klinische Pharmazie am LMU Klinikum München Projekte zu kritischen Themen der AMTS erarbeitet. Zukünftig soll das Promotionsprogramm durch den Aufbau einer Stiftungsprofessur für personalisierte AMTS erweitert werden. Ein durch die Stiftung gefördertes Praxisprojekt an vier Kliniken, welches den Nutzen beim Einsatz von Apotheker:innen zur Erhöhung der AMTS bei nierenkranken Patienten (Renal Pharmacist) zeigt, wurde 2022 mit dem 1. Preis des Aktionsbündnisses Patientensicherheit ausgezeichnet. Um die Klinische Pharmazie bereits in der Ausbildung von Apotheker:innen bestmöglich umzusetzen und zu verankern, unterstützt die Stiftung die interprofessionelle Ausbildungsstation am LMU Klinikum München. Weiterhin wird zur Ausbildungsförderung jedes Semester das beste Projekt des Wahlpflichtfachs Klinische Pharmazie an der LMU München durch die Stiftung prämiert.

 

Die im Rahmen des Festaktes vorgestellten Projekte sowie die Podiumsdiskussion verdeutlichen, dass die Klinische Pharmazie den Hochrisikoprozess Arzneimitteltherapie sicherer machen kann, dazu jedoch noch strukturelle und politische Weiterentwicklungen notwendig sind. Dieser Handlungsbedarf muss zwangsläufig auf politischer Ebene adressiert werden, um die Klinische Pharmazie in Deutschland zu stärken.

 

(Sturm, Christoph: Jubiläumsfeier - Patientenindividuelle Sicherheit, in: Pharmazeutische Zeitung, 30.3.2023, 168. Jahrgang, 13. Ausgabe, S. 69)

Pressemitteilung der LMU

Programm der Festveranstaltung am 9. März 2023

bottom of page